Wir helfen mit, die hohe Säuglings- und Müttersterblichkeitsrate zu senken!

Was ursprünglich für das Jubiläum «100 Jahre Albert-Schweitzer-Spital 1913–2013» geplant war, konnte nun im Gedenkjahr zum 50. Todestag von Albert Schweitzer und 100 Jahre Ethik der «Ehrfurcht vor dem Leben» 2015 realisiert werden: Die Inbetriebnahme der neuen Maternite. 

«Andere Länder, andere Sitten und Gepflogenheiten», so lässt sich beim Bau der neuen Spitalinfrastrukturen die zeitliche Verzögerung zusammenfassend erklären. «Ende gut, alles gut», denn am 24. April 2015 erblickte mit Klein-Albert das erste Kind das Licht der Welt in der neuen Maternite, die vom Schweitzer Hilfsverein mit Unterstützung von Rotary Schweiz-Liechtenstein, der Stiftung Water for Life und weiteren Partnern finanziert wurde. Anlässlich der Jahressitzung des Stiftungsrats im April 2015 konnte die neue Maternite also endlich bezogen werden. Bis Ende August 2015 haben dort nunmehr gegen dreihundert Kinder das Licht der Welt erblickt. 

Jede Mutter erhält ein Erinnerungsfoto, das bei allen grosse Freude auslöst und in den entlegenen Dörfern des Urwalds sicher gute Werbung macht und vor allem Vertrauen weckt, damit werdende Mütter für die Niederkunft und Beratung künftig vermehrt ins Albert-Schweitzer-Spital gehen. Die offizielle Einweihung der Maternite unter Teilnahme einer offiziellen Delegation des Staats Gabun erfolgte, in Anwesenheit vom Ministerpräsidenten Gabun am 4. September 2015 an der Gedenkfeier zum 50. Todestag von Albert Schweitzer.